10 NO GOS beim Vorstellungsgespräch

Hast du dich schon einmal gefragt was du in einem Vorstellungsgespräch nicht bringen solltest oder ob du die Frage wie hoch dein Gehalt sein wird stellen darfst? In diesem Blogeintrag findest du typische Fehler im Vorstellungsgespräch und wie du sie vermeidest. 8[1]

    1. Zu spät kommen

Zu einem Vorstellungsgespräch zu spät kommen ist ein echtes No- GO. Eine Pünktlichkeit wird sehr hochgeschätzt, den der erste Eindruck zählt. Wenn du hier zu spät kommst, sieht dich dein zukünftiger Arbeitgeber als unzuverlässig und du hast so gut wie verloren. Wenn du rechtzeitig zum Vorstellungsgespräch da sein möchtest planst du am besten vor deinem Gespräch nichts ein, damit du genug Zeit hast deine Vorbereitungen zu treffen. Auch solltest du das Haus etwas früher verlassen, denn du kannst nie wissen, wie der Verkehr sein wird oder ob noch andere Faktoren hinzukommen die dich behindern werden. Wenn sich das Zuspätkommen nicht vermeiden lässt, dann rufst du am besten an und gibst Bescheid.

    2. Angemessene Kleidung

Deine Jogginghose oder dein Kapuzenpullover solltest du am besten zu Hause lassen. Schaue in deinem Kleiderschrank lieber nach einem Sakko oder Blazer. Informiere dich ab besten wie sich die Menschen in dem Unternehmen kleiden, zum Beispiel durch das Internet oder durch Bekannte die in dem Unternehmen bereits tätig sind.

    3. Mit wem unterhalte ich mich beim Bewerbungsgespräch?

Du hast den Namen deines Gesprächspartners vergessen oder du hast ihn nicht gewusst? Dies ist einer der größten Fehler beim Vorstellungsgespräch und kann Einfluss auf die Entscheidung haben ob du es geschafft hast. Informiere dich deshalb vorher und lerne den Namen auswendig.

    4. Wieso will in den Job?

Diese Frage wird sehr gerne im Vorstellungsgespräch gestellt und du solltest auf sie vorbereitet sein. Die Antwort darauf, wieso Du den Job möchtest, hättest du dir bereits bei Deinem Anschreiben überlegen müssen und zählt deshalb zu den größten NO-GO. Ebenso ein NO-GO im Vorstellungsgespräch ist der Satz „Ich möchte den Job bei Ihnen, weil ich hier viel verdiene“.

    5. Haben Sie noch Fragen?

Eine Standartfrage wie „Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit im Team“? solltest du parat haben. Ansonsten signalisierst du deinem Gesprächspartner, dass du kein großes Interesse an dieser Arbeitsstelle hast.

Anders sieht es bei der Frage nach dem Urlaub aus. Diese Frage hat beim Vorstellungsgespräch nichts zu suchen und sollte bei dem Abklären der Rahmenbedingungen ein Thema sein.

    6. Notizbuch

Ein Notizbuch zeigt, dass du vorbereitet bist und macht einen organsierten Eindruck. Wenn du ein Notizbuch dabeihast, dann übertreibe es mit den Notizen nicht. Nichts ist nerviger als jemand der jedes Wort notieren muss. Konzentriere dich lieber auf das Gespräch und nehme aktiv daran teil.

    7. „UND … UND … UND …“

Es ist wichtig, dass man Interesse und Offenheit zeigt. Aber man kann auch übertreiben. Bewerber die ohne Punkt und Komma von sich erzählen und nicht auf den Punkt kommen sind ein NO Go. Deshalb solltest du dir ganz genau überlegen was du sagen möchtest.

    8. Die Vergütung

Eine überzogene Gehaltsvorstellung solltest du vermeiden. Informiere dich deshalb schon davor zum Beispiel durch das Internet welches Gehalt in deiner zukünftigen Position üblich ist.

    9. Die richtige Körperhaltung

Die Arme verschränken und breitbeinig da sitzen ist ein richtiges NO GO, den das macht keinen guten Eindruck. Du solltest dich aber auch nicht klein machen, sondern Selbstbewusstsein zeigen.

    10. Keine JA/NEIN Antworten

Es ist selbstverständlich das man bei einem Vorstellungsgespräch nervös ist, dennoch solltest du mehr wie ein JA oder NEIN antworten. Dein Gesprächspartner möchte dich kennenlernen und so signalisierst du kein Interesse an einem Gespräch. [2]

Autorin: Karoline Panjutin

Text- und Bildquellen:

[1] https://www.rollingpin.de/magazin/ausgaben/105/10-no-gos-fuer-ihr-bewerbungsgespraech/

[2] https://www.avantgarde-experts.de/magazin/vorstellungsgespraech-no-gos

Hinterlasse einen Kommentar